Das Haus auf dem Wimberg in Calw befindet sich wirklich auf einem Berg. Doch wer diesen Berg bezwingt, wird mit einer schönen Aussicht belohnt. Als wir ankommen, steht die Sonne bereits tief und taucht die Fassade und den Park des Hauses in das schöne Licht der letzten Sonnenstunde. In der Mitte des weitläufig angelegten Parks befindet sich ein Springbrunnen und an der Seite steht ein Holzhäuschen mit einem eingebauten Steinofen.
Im Sommer reicht der leckere Duft einer selbstgebackenen Pizza bestimmt bis ins Haus hinein. Vom hauseigenen Café hat man eine gute Sicht durch die großen Glasfenster auf die Grünanlage, wo Senior:innen im Abendrot spazieren gehen.
Man merkt: Dieses Haus empfängt gerne viele Besucher:innen. So ist eine Ecke des Cafés sogar extra für Kinder hergerichtet worden, denn es gibt Kooperationen mit verschiedenen Kitas und Schulen der Umgebung. Dazu gibt es gemeinsame Veranstaltungen und Kooperationen mit verschiedenen Vereinen des Ortes und vieles mehr. Jeden Monat wird ein Fest gefeiert, toll!
Die Kreativwerkstatt
Einmal die Woche findet im Haus die Kreativwerkstatt statt. Das Projekt wurde speziell für das Haus konzipiert und wird auch von der Diakonie gefördert. Besonders die Männer des Hauses profitieren von dieser Werkstatt, denn hier können sie ihren Hobbys nachgehen und wieder handwerklich tätig sein. Es wird jede Woche mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet, diese Woche ist Holz dran.
Weihnachten steht vor der Tür, so bietet es sich an, die Holzdekoration auch selbst zu machen. Eine Holzform passend auszuscheiden, glatt zu polieren und zu lackieren, verlangt große Konzentration. Die Atmosphäre ist arbeitsam, aber auch fröhlich und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Jeder is willkommen
Für Herrn Brodbeck, dem Assistenten der Hausdirektion, ist die Umsetzung dieser Werkstatt definitiv ein Highlight seiner Zeit im Haus. Er erzählt mir, dass ihm an diesem Haus besonders die gelebte Offenheit beeindruckt: „Jeder wird willkommen geheißen, es ist ein offenes Haus für die Bewohner:innen und ihre Angehörigen,.“ Besonders stolz ist er auf die gute Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen, die auch die Kreativwerkstatt toll betreuen und somit zum Gelingen dieses Projektes beitragen.
Alle Pflege-Unternehmen, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch bekommen haben und viele interessante Bewertungen bekommen möchten, schreiben uns bitte eine E-Mail an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen?
Sie möchten mehr über diese Einrichtung erfahren? Hier gelangen Sie zum werpflegtwie Profil:
werpflegtwie.de/pflegeanbieter/calw/evangelische-heimstiftung-haus-auf-dem-wimberg
Text: Olja Gleyzer
Lektorat: Carolin Makus (29.01.2026)
Titelbild von: Christine Faustino auf Pixabay
